Samstag, 24. August 2013

Erste Eindrücke von der Stadt

In der letzten Woche haben wir unsere ersten Ausflüge in die Innenstadt von Santa Cruz gemacht, und ich muss sagen, als Landei war ich erstmal sehr überfordert. Viele Menschen, viel Verkehr, und dazu noch mein guter Orientierungssinn… ohne die anderen hätte ich mich sicher verlaufen. Aber das war nicht der Fall, und ich konnte mich in Ruhe umsehen.
Auf den ersten Blick ist Santa Cruz nicht unbedingt schön. Fast alle Häuser sind von hohen Mauern oder Zäunen umgeben, die dann noch mit Stacheldraht oder Spitzen bestückt sind. Überall liegt feiner Sand und Staub, stellenweise auch Müll. Das besondere ist nur, je länger man sich hier aufhält, desto schöner wird die Stadt. Dass die Häuser so abgesichert sind ist hier einfach normal, so wie in Deutschland Gartenzäune, und den Müll findet man denke ich in jeder großen Stadt, und Santa Cruz ist wirklich sehr groß (knapp 2 Millionen Einwohner). Man entdeckt auf jeden Fall permanent neue Dinge, die Santa Cruz zu einer wirklich tollen Stadt machen. Was mir persönlich sehr gelegen kommt ist, dass die Stadt total geordnet aufgebaut ist. Sogar ich finde mich mittlerweile in der Innenstadt einigermaßen zurecht, zumindest finde ich immer zur Plaza. Die Plaza ist ein großer Platz im Zentrum der Innenstadt und definitiv einer meiner lieblings Orte. Hier ist immer was los und in den umliegenden Straßen gibt es tolle Geschäfte, Restaurants, Märkte, Eisdielen… eigentlich alles, was man sich so wünscht.

Über das Wetter lässt sich sagen, dass es ziemlich warm ist. Als wir gelandet sind war es zwar noch relativ kühl (so 17 Grad), aber die Temperatur ist dann schnell hoch auf etwa 30 Grad. Und es ist grade mal Frühling! Die Leute laufen überwiegend noch in langen Jeans durch die Straßen. Die letzten zwei Tage war es aber noch mal kalt und es hat geregnet. Die Straßen standen teilweise komplett unter Wasser (hat mich sehr an Malta erinnert), und ich habe mich dermaßen dick eingepackt in Pullis (ja, Plural) und Decken, als wäre tiefster Winter. Das Problem ist, dass in den Häusern hier keine Heizungen eingebaut sind. Mach ja auch wenig Sinn, wenn es den größten Teil des Jahres warm ist. Ich vermute aber einfach mal, dass es bald wieder richtig warm sein wird.  
Die Plaza

Die Plaza von oben

Santa Cruz

Santa Cruz und die Plaza


Die Kirche an der Plaza

Nochmal die Kirche

Die Kirche abends